Das Studium der Musikarchetypen. Anwendung an der rumänischen traditionellen Musik S.) Sur les systèmes mélodiques: le folklore musical roumain. Vortrag ESEM-Berlin 1990 (18 S.) Die Musik der Langtrompeten - bucium, trâmbiţă, tulnic - in Rumänien (XX), Rumänisches Institut Freiburg 1991, S. 273-360 Die Simulation der Improvisation in der traditionellen Musik. (I) Ein Computerprogramm zur Simulation des maqam Bayati im arabischen taqsim. (Vortrag, Wien 1992) Myriam Marbe und die Beziehungen ihres Schaffens zur rumänischen Volksmusik Lucia Marbe (Hrsg. G. Gronemeyer), Musikfrauen e.V. Berlin 1991, S. 21-30 Streben nach einer Kultursynthese. (Myriam Marbe und ihre Beziehungen zur rumänischen Volksmusik). MusikTexte, Heft 56, Köln, 1994, S.34-38 Neue Tendenzen in der zeitgenössischen rumänischen Musik. In: Russische Avantgarde. Musikavantgarde im Osten Europas. Dokumentation-Kongreßsbericht, Heidelberg 1992, S. 284-294, in: Gegenwelten, Hrsg. Roswitha Sperber, Heidelberg 1997, S. 147-163 und in: Muzica 1/1998, Bukarest, S. 57-74 Tonsysteme. Anwendung an der rumänischen traditionellen Musik. Vortrag Heidelberg 1992 (Symposium "Naturtöne"). In: Jahrbuch für musikalische Volks- und Völkerkunde 16, Hrsg. Josef Kuckerz und Rüdiger Schumacher, K.D.Wagner, Eisenach 1997, S. 93-120 Bemerkungen über eine „atemporelle Musik“, Vortrag am Festival “Melos-Ethos”, Bratislava, 1999 Miriam Marbe und die Suche nach Archetypen in der rumänischen zeitgenössischen Musik 2000 Myriam Marbe und die Suche nach Archetypen in der rumänischen zeitgenössischen Musik. Komponistin zwischen Ritual und Intellekt. Saarbrücken, 2001 und in: Klänge u. Gegenklänge, Berlin, 2001